Mein Einsatz als Streckensprecher bei der Ennstal Classic

Meine Motorsportfreunde,

Es ist schon eine Weile her, dass ich mein persönliches Highlight der Motorsportsaison 2016 erleben durfte. Im Gegensatz zum Formel 1 Kalender gab es bei mir heuer keine Sommerpause und deshalb folgt nun mit zweimonatiger Verspätung mein neuester Fahrerwelt Blog Eintrag.

Am 29. Juli 2016 hatte ich die große Ehre, als Streckensprecher der Ennstal Classic in Spital am Pyhrn das illustre Fahrerfeld vorzustellen! Wie bin ich zu dieser großen Ehre gekommen? Alles begann mit einem lockeren Gespräch mit dem langjährigen Streckensprecher-Urgestein Franz Göttl bei der heurigen Ausgabe der Pannonia-Carnuntum Classic im Burgenland. Für uns war es jeweils die erste Teilnahme an einer Oldtimer Rallye. Im Zuge der Veranstaltung haben wir sofort unser gemeinsames Interesse am Motorsport und an der Medienarbeit entdeckt. Als Franz ein paar Monate später ohne Fahrzeug für die 3. Internationale Gourmet Rallye da stand, bot ich ihm spontan meinen Pininfarina 124 Spider zum Ausborgen an. Und schon war ein Deal geboren!

Da Franz nach unzähligen Ennstal Classic Veranstaltungen ohnehin bald das Zepter an einen Nachfolger übergeben wollte, meinte er bloß: „Wenn ich Dein Auto fahren darf, wirst Du im Gegenzug der neue Streckensprecher der Ennstal Classic in Spital am Pyhrn, ok?“ Zuerst konnte ich es gar nicht glauben und schon gar nicht wollte ich es mir selbst zutrauen, aber nach einigen Überredungskünsten willigte ich dann doch ein.

Was ich jedoch erst später erfahren sollte, war die Unmenge an Arbeit, die mit Tätigkeit des Streckensprechers verbunden ist. Zwei Wochen vor der Veranstaltung bekam ich das offizielle Programmbuch mit der Beschreibung der 198 Teams zugeschickt und ab da begann die harte Recherchearbeit. Im Laufe der nächsten Tage sollten sich dabei nicht nur die Fahrzeuge, sondern auch die Fahrer- und Beifahrerpaarungen laufend ändern. Noch dazu waren einige Topstars aus der Motorsportszene, aus der Politik, der Musik und dem Fernsehen angekündigt. Da sollte der Streckensprecher schon mehr als bloß das Fahrzeug, das Baujahr und den Namen des Beifahrers kennen.

Welche Stars und Prominente waren 2016 dabei? Der ehemalige Red Bull Racing Formel 1 Fahrer und nunmehrige Porsche Werksfahrer Mark Webber, der 24 Stunden von Le Mans Sieger Neel Jani, der Frontman von AC/DC Brian Johnson, die Rocklegende Peter Kraus, Rennsportlegende Hans-Joachim „Strietzel“ Stuck, der Motorenpapst Dr. Mario Illien, die Rallye-Ikonen Rauno Aaltonen und Rudi Stohl, der Porsche AG Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Wolfgang Porsche, Mr. „Seyffenstein“ Rudi Roubinek, Stimmenimitator und Ö3-Mann Alex Kristan und viele mehr…

Wie immer zählen Bilder mehr als 1.000 Worte und so kann ich nur mit großem Stolz auf einen anstrengenden und zugleich wunderschönen Tag in der Pyhrn-Priel Region zurückblicken!

O‘zapft is und bis bald,

Euer Walter Junior